20. August 2019
Am Wochenende begleitete ich die Hochzeit von Carina und Tobi. Für die Fotos am Vormittag hatten wir uns die Walzmühle bei Hörschwag ausgesucht, die eine wunderschöne Kulisse bot. Leider machte uns das Wetter die Aufgabe nicht gerade leicht - immer wieder begann es zu nieseln und wir mussten kurz unterstehen. Aber auch diese Zeiten haben wir gut genutzt und konnten so ein paar verträumte Bilder unter einem Torbogen oder dem großzügigen Vordach der Mühle machen. Als sich kurz die Sonne...
20. Juli 2019
Für Jasmine und Kai war ich bereits am frühen Morgen beim "Getting Ready" in Münsingen und Engstingen mit der Kamera unterwegs. Nachdem sich beide für ihren großen Tag schick gemacht hatten, kam es für Braut und Bräutigam zu ihrem "First Look" im Grünen bei einem Glas Sekt, begleitet von Trauzeugen, engen Freunden und Familie. Anschließend hatten wir das Glück, bei wundervollem Wetter einige schöne Portraits vor Wiesen, Lauben und Feldwegen anzufertigen. Nach einer kurzen Pause ging...
18. Juni 2019
Disclaimer: Für die Prüfung ihrer neuen Professional Line habe ich einen Nachlass auf den Endpreis des Fotobuchs erhalten. Ich versuche, aber trotzdem möglichst unvoreingenommen zu sein und sachlich zu berichten. Bestellung Wie gewohnt bietet Saal Digital viele Gestaltungsmöglichkeiten für das Fotobuch: Vom hauseigenen Gestaltungstool mit unterschiedlichen Vorlagen und vorgefertigten Fotoraster über eine freie Bildsetzung oder auch einen PDF-Upload über eine externe Software stehen dem...
18. Mai 2019
Am vergangenen Wochenende durfte ich Verena und Magnus bei ihrer kirchlichen Trauung fotografisch begleiten. Trotz aller düsteren Wettermeldungen im Vorfeld haben wir ein optimales Zeitfenster für die gemeinsamen Bilder rund um eine idyllisch gelegene Waldkapelle gefunden. So konnten wir mehrere wunderschöne und abwechslungsreiche Erinnerungsfotos im Schatten der Bäume schießen, um anschließend noch einige eindrucksvolle und außergewöhnliche Fotos mit dem Motorrad anzufertigen. Danach...
06. Mai 2019
Whatsapp ist wohl der Smartphonedienst, auf den die wenigsten Deutschen verzichten können. In diesem Jahr feiert der 2009 entwickelte Messenger sein zehnjähriges Jubiläum und ist trotz zweifelhafter Privatsphäreneinstellungen und Facebook-Ankoppelung so populär wie noch nie. Aus aktuellem Anlass wollte ich mir aber einmal ansehen, was mit den Bildern passiert, die vom einen Smartphone auf das andere verschickt werden. Viele Nutzer gehen auch heute noch davon aus, dass die Daten ohne...
20. April 2019
Anlässlich der diesjährigen Gemeinderatswahlen in Trochtelfingen und Gammertingen wurde ich von einigen der Kandidaten gefragt, ob wir nicht ein paar schöne Bilder für die Internetseiten und Flyer machen können.
16. November 2018
Ging es im letzten Beitrag um die Frage "Bildverbesserung - ja/nein?", widmen wir uns hier der Frage: "Welches Fotopapier nehme ich denn jetzt?" - Gerade wenn es um den Druck von vielleicht einigen Dutzend oder sogar hunderten Fotos geht, ist es sehr ärgerlich (und teuer), wenn erst im Nachhinein die Erkenntnis kommt, dass die Papiersorte falsch ausgewählt wurde.
21. Oktober 2018
In Bildern steckt viel Arbeit - nicht nur das Fotografieren an sich, auch die teilweise stundenlange Nachbearbeitung, um feinste Details herauszuarbeiten und Millionen von Farben in ihren unzähligen einzelnen Abstufungen aus den Rohdaten herauszuarbeiten. Wie aber kommen die fertigen Fotos nun aus der digitalen in die analoge Welt, um sie ausbelichtet auf Fotopapier Familie und Freunden zu zeigen?
16. September 2018
Am Samstag war der große Tag von Nicola und Christian. Bereits von den frühen Morgenstunden an habe ich den Tag für die beiden festgehalten. Angefangen vom "Getting Ready" über die schöne Kirchenzeremonie in Engstingen bis hin zur ausgelassenen Feier in Gomadingen, die noch in die späten Abendstunden andauerte, haben wir uns zwischendrin noch eine kleine Auszeit auf dem Schloss Lichtenstein genommen und dort einige schöne Paarbilder aus den verschiedensten Blickwinkeln angefertigt....
29. Juli 2018
"Jahrhundertereignis", "Totale Mondfinsternis, "nur alle 100.000 Jahre in dieser Konstellation", "einzigartig für unsere Generation", ... All das hat man in den vergangenen Tagen in den Medien gelesen oder gesehen. Also haben wir uns aufgemacht, diese astronomische Ausnahmesituation selbst einzufangen. Bereits auf dem Weg zu unserem geplanten Aussichtspunkt konnten wir bei Trochtelfingen entgegengesetzt zum Mondaufgang noch einen wunderbaren Sonnenuntergang miterleben. Gegen 21 Uhr war den der...

Mehr anzeigen