Über

Die Fotografie fasziniert mich schon seit meiner Kindheit (die schon laaange her ist). Damals war ich völlig verblüfft, dass es möglich war, mit der Kamera die tollsten Momente einfangen zu können. In der damaligen analogen Zeit musste ich natürlich noch meine Filmdosen beim örtlichen mittlerweile nicht mehr existenten Drogeriemarkt entwickeln lassen, um dann gespannt darauf zu warten, ob die Fotos des Schulausflugs, des Kunstprojekts oder der Familienfeier etwas geworden sind. Ein Prozess den man sich heute kaum mehr vorstellen kann.

 

Die Fotos aus diesen Tagen aber haben das Filmzeitalter und die Drogeriemarktkette überdauert - und wenn ich sie mir heute ansehe, fallen mir zu jedem Bild wieder unzählige Dinge ein, die mich gerne an die damalige schöne Zeit zurück erinnern lassen - sei es die große Abschlussfahrt auf dem Segelschiff oder der Urlaub in Italien.

 

Über die Jahre habe ich mich immer mehr in die Welt der Fotografie und Bildbearbeitung eingearbeitet und kann mittlerweile auf einen relativ großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Auch wenn mir bewusst ist, dass man wie bei vielen anderen Handwerken auch nie am Ende des Lernprozesses angelangt ist, sondern sich weiter stets verbessern kann - und das tue ich gerne, Tag für Tag :)


TECHNIK

Hauptsächlich fotografiere ich simultan mit zwei Kameras, die jeweils mit einer guten Festbrennweite bestückt sind. Das erlaubt mir zum einen auch bei wenig Licht technisch gute Fotos zu erzielen, ohne einen störenden Blitz einzusetzen. Zum anderen meine ich, dass ich mit dieser Konstellation etwas kreativer arbeiten kann, als mit Zoomobjektiven - aber das ist vermutlich Geschmackssache.

 

Außerdem bin ich mittlerweile auf spiegellose Kameras umgestiegen, da ich mit diesen völlig lautlos agieren kann, wenn ein ständiges Spiegelklappern in bestimmten Situationen eher störend wirkt. Die Fotos landen schließlich in der Kamera parallel auf zwei Speicherkarten, um im Notfall immer ein Backup zu haben - gerade weil bestimmte Momente nicht wiederholt werden können.

 

 


© mariodieth.de | dieth.eu | save-memories.de